Blick aktuell 2018

Riesenandrang auf den Maimarkt in Kleinmaischeid

Hochwertige Ware und super Programm

Biergarten und Essensmeile mit erlesenen Spezialitäten

Kleinmaischeid. Ein kleines Verkehrschaos verursachte der Maimarkt am vergangenen Sonntag im Bürgerhaus von Kleinmaischeid und auf den Plätzen und Straßen drumherum. Die intensive Bewerbung und der gute Ruf des ersten Maimarkts vor zwei Jahren hatten ihren Zweck erfüllt und viele hunderte Besucher auf die Großveranstaltung aufmerksam gemacht. Ortsbürgermeister Philipp Rasbach sagte im Gespräch mit „BLICK aktuell“: „Wir haben zwar großzügig Parkplätze im Außenbereich vorbereitet, aber es zeigt sich doch, dass die Besucher gerne sehr nah am Geschehen parken wollen.“ Über das große Interesse am Maimarkt freuten sich die Veranstalter natürlich sehr. Die Männer und Frauen vom Spielmannszug Kleinmaischeid sind es, die in wochen- und monatelanger Vorbereitung für Aussteller und Programm sorgen. Über 200 Marktstände mit einem umfangreichen Angebot verteilten sich rund ums Bürgerhaus. Philipp Rasbach sagt: „Wir haben wieder Wert gelegt auf qualitativ hochwertige Aussteller mit entsprechend anspruchsvollen Produkten.“ So wurde wieder viel Kunsthandwerk für den Innen- und Außenbereich angeboten, Schmuck und Bekleidung für Mann und Frau, erlesene Speisen und Getränke sowie jede Menge Wohnaccessoires. Am Freitag begann das Fest schon mit der Eröffnung des Biergartens, der an dem Tag und noch mehr am Sonntag sehr gut besucht war. Um die Sitzgelegenheiten herum befand sich die so genannte „Essensmeile“ mit ebenfalls hochwertigen Angeboten. Ein Aussteller, sagt Philipp Rasbach, sei sogar aus Neapel angereist, um italienische Spezialitäten rund um Käse, Schinken und Pasta anzubieten. Im Bürgerhaus wurde Unterhaltungsprogramm angeboten mit der Tanzschule Mies, dem Kindergarten, dem Gesangverein Thalhausen und natürlich den Auftritten der verschiedenen Karnevalsgarden. Im Biergarten sorgte ein Alleinunterhalter mit seinen Liedern für gute Stimmung. In drei Jahren hat der Spielmannszug wieder ein Vereinsjubiläum. Das könnte der Anlass für einen dritten Maimarkt in Kleinmaischeid sein. Die Entscheidung trifft aber der Vorstand des Spielmannszugs. Mit dem Wetter hatten die Veranstalter auch dieses Mal wieder großes Glück. Zwar türmten sich am Nachmittag die ersten Gewitterwolken am Himmel auf.

Es dauerte aber bis zum Abend, dass die ersten Regenschauer mit Windböen über den Westerwald zogen. Die meisten Aussteller hatten zu der Zeit bereits ihre Stände abgebaut und die Waren wetterfest in ihren Fahrzeugen verstaut.

Erschienen am 28.05.2018 im Blick aktuell Ausgabe Dierdorf.

Mit freundlicher Genehmigung des Kruppverlags.