Veranstalter

Veranstalter des Maimarkts in Kleinmaischeid ist der ortsansässige Spielmannszug Kleinmaischeid. Auf den ersten Blick mag diese Kombination verwunderlich klingen, aber sie zeigt die Probleme, die viele Ortsvereine im ländlichen Raum haben. Rückläufige Zahlen bei den Aktiven oder steigende Ausgaben beim laufenden Spielbetrieb erfordern dringend notwendige Gegenmaßnahmen.

Der Spielmannszug Kleinmaischeid hat in den vergangenen Jahren vorbildhaft in den eigenen Nachwuchs investiert, was über die Ortsgrenzen hinaus hohe Anerkennung gefunden hat. So konnten etwa 20 Nachwuchsmusikerinnen und -musiker für den Verein gewonnen und an Instrumenten ausgebildet werden.

Allerdings werden für die Ausstattung des Nachwuchses mit Uniformen und Musikinstrumenten, die musikalische Ausbildung der Kinder sowie die Aufrechterhaltung des laufenden Spielbetriebs sehr große finanzielle Mittel benötigt.

Der Maimarkt in Kleinmaischeid trägt dazu bei, die beschriebenen, großen finanziellen Zukunftsherausforderungen für den Spielmannszug zu stemmen. Darüber hinaus ist der Maimarkt bereits heute ein Aushängeschild für unsere tolle Heimatgemeinde und Zeichen für ein intaktes Gemeindeleben.

Der Spielmannszug Kleinmaischeid bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Topevents beitragen, außerdem bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie vor allem bei unseren Händlerinnen und Händlern.