Blick aktuell 2016

Tausende kamen zum Maimarkt des Spielmannszuges Kleinmaischeid

Ein buntes Programm für Jung und Alt

Kleinmaischeid. Die einen benötigen Jahre, um eine Veranstaltung erfolgreich zu machen, anderen gelingt es auf Anhieb. Dazu gehört der Spielmannszug Kleinmaischeid. Er wurde 45 Jahre alt. Ihren Geburtstag feierten die Musiker mit einem Volksfest, wie es der Ort noch nicht gesehen hat. In monatelanger Vorarbeit hatten die Verantwortlichen auf Märkten und Ausstellungen im Land mehr als 150 Anbieter von Kunst, Kunsthandwerk, Feinkost, Keramik, Schmuck und anderen erlesenen Produkten ausgesucht und angeworben. Rund um das Bürgerhaus verteilten sich die Aussteller. Nicht zuletzt dank der intensiven Werbung für die Großveranstaltung kamen am Sonntag nach Schätzungen von Ortsbürgermeister Philipp Rasbach 4.000 Besucher in das Örtchen, dass einmal Mittelpunkt Europas war.


Großes Marktangebot


Die Geschichte dieses Erfolges erzählt der junge Ortsbürgermeister: „Wir haben uns gedacht, dass wir mal etwas ganz anderes machen. Etwas, das es in Kleinmaischeid noch nicht gegeben hat. Da haben wir überlegt, wir machen einen Markt. Das ist natürlich wetterabhängig, aber der Wettergott war uns ja heute gut gesonnen. Das Angebot betreffend war für uns ganz klar: Kein Ramsch, keine billige Ware, sondern schöne Sachen! Das haben die Besucher auch angenommen.“

Neben den unzähligen Gegenständen, die auf dem Markt zu erwerben waren, hatte der Spielmannszug einen schön dekorierten gesonderten Gastronomiebereich aufgebaut, in dem die unterschiedlichsten kulinarischen Köstlichkeiten angeboten wurden. In dem großen Biergarten mit Schlemmermeile verweilten um die Mittagszeit Hunderte von Gästen. Rasbach: „Hier ist für jeden etwas dabei. Von chinesischer Küche bis zu Fisch, von der Wildbratwurst bis zum normalen Imbissbuden-Essen. Auf unserem Markt kann sich jeder wiederfinden, ob Kind, alt, Mann oder Frau.“


Erfolg ruht auf vielen Schultern


Der Erfolg des Festes ruht auf vielen Schultern. Philipp Rasbach lobte alle Mitglieder des Spielmannszugs 1971 e.V. genauso wie die Gewerbetreibenden in Kleinmaischeid, die Material gespendet haben. Jeder, der angesprochen wurde, habe bereitwillig mitgeholfen bei den Vorbereitungen. Auch andere Vereine haben den Spielmannszug bei seinem Vorhaben unterstützt. Schon 2015 begannen die Aktiven des Spielmannszugs mit den Vorbereitungen für das große Event. Von einer „heißen Phase“ in den letzten Wochen und Monaten berichtet Philipp Rasbach. Zur Freude der Kleinmaischeider hatte sich das bevorstehende Ereignis so weit herumgesprochen, dass die Händler von sich aus den Kontakt zum Spielmannszug suchten, um noch einen Standplatz zu ergattern. Aus Frankfurt, Köln und Bonn kamen die Anfragen, berichtet Philipp Rasbach. Zwei Personen hebt der Ortsbürgermeister besonders hervor, die sich mit ihrem unermüdlichen Einsatz besondere Verdienste für das Gelingen des Maimarktes erworben haben: Jürgen Cornelius und Jörg Zimmermann, beides aktive Musiker im Spielmannszug. Sie haben unzählige Telefonate geführt, Aussteller akquiriert, die Einteilung für die Stände geplant und am Sonntagmorgen mit den Händlern noch die genaue Aufstellung besprochen. Rasbach: „Das war Wahnsinn! Die beiden haben wirklich übernatürliche Arbeit geleistet!“ Natürlich wurden die Kleinmaischeider auch schon gefragt, ob es nach diesem überwältigenden Erfolg eine Wiederholung des Maimarktes gibt. Philipp Rasbach: „Auch darüber haben wir schon gesprochen. Wir wollen es aber nicht übertreiben. Wenn, dann wird es einen gesunden zeitlichen Abstand zum nächsten Markt geben.“ Ab Sonntagmittag beehrte das Blasorchester Maischeid-Stebach die Veranstaltung mit einem Platzkonzert. Ihm folgte der Alleinunterhalter Werner Eul. Am Freitag war die Geburtstagsfeier gestartet mit einem Festkommers, am Samstagabend hatte sich der Spielmannszug mit einer großen Schar befreundeter Vereine getroffen, darunter der Gemischte Chor Thalhausen, der Kirchenchor Kleinmischeid, der Spielmannszug Hambuch, der Spielmannszug Wierschem-Keldung, der Spielmannszug Herschbach, der Fanfarenzug und Spielmannszug Ernst und der Gesangverein Harmonie Isenburg, um nur einige zu nennen.

Erschienen am 23.05.2016 im Blick aktuell Ausgabe Dierdorf.

Mit freundlicher Genehmigung des Kruppverlags.